April, Monat der Kinder und Ostern

niños!Im April war das Monat der Kinder. Demnach gab es verschiedene Veranstaltungen, Umzüge und Aufrufe den Kinder die ihnen zustehenden Rechte zu geben (Recht auf Leben, Familie, Gesundheitsvorsorge sowie gesunde Ernährung und gesundes Umfeld, Bildung, Identität, Freiheit und soziale Sicherheit). Obwohl ich so meine Zweifel habe ob es jene Erwachsenen, Eltern und Erziehungsberechtigten bei denen es an der Verwirklichung der Rechte ihrer Kinder am meisten fehlt, überhaupt zu hören bekommen. Die Väter oder Mütter, die ihre Kinder wegen einem anderen Partner im Stichgelassen haben, die Erwachsenen, die sich an unschuldigen Kindern sexuell oder gewaltätig vergreifen, die Eltern, die sich in der Sucht nach Alkohol oder Drogen verloren haben oder der Staatsapparat, der den Familien nicht genug soziale Sicherheit bietet und somit die Eltern zwingt Tag und Nacht zu arbeiten nur um ihre Kinder durchfüttern zu können. Nichts desto trotz oder gerade deshalb ist es wichtig immer wieder auf die Rechte der Kinder hinzuweisen. Wer weiss vielleicht dringen sie ja eines Tages doch an die Ohren jener „Rechtsverletzer“ und verweilen auch mal eine Weile in deren Hirne und wer weiss ob sie nicht doch auch diese dann zum denken, umdenken und handeln bewegen.

Mit Cayambe und Kindergruppen von FUNSCRI haben wir uns bei verschiedenen Veranstaltungen beteiligt. Eine Aktion fand sogar in Pasacaballos statt. Ein Steckenpferd-Umzug.

Zu Ostern gibt es hier viele Prozessionen, viel Essen und Süssigkeiten. Diese machen sie, so scheint es mir, aus beinahe allen organischen Substanzen..also nicht nur Früchte sondern auch aus Gemüse, Platano (Kochbanane), Ñame (auch stärkehaltiges Gemüse) bis hin zu Bohnen…aber es hat alles geschemckt, mit Zucker wird ja hier nicht gespart.  Die meisten Süssigkeiten haben eine Marmelade ähnliche Konsistenz die man mit salzigen Keksen isst (ähnlich den Tuc-Keksen).

Eine Antwort zu “April, Monat der Kinder und Ostern

  1. Mhmmm… galletta salada con mermelada!!! *schmatz* 😉

Hinterlasse einen Kommentar